„Mein Körper gehört mir“

Mein Körper gehört mir

„Mein Körper gehört mir“

Im Februar und März 2023 besucht die „theaterpädagogische werkstatt“ aus Osnabrück mit dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuelle Gewalt an Kindern die Violenbachschule. Anhand von kleinen Theaterstücken lernen die Kinder den Unterschied zwischen „Ja“- und „Nein“- Gefühlen kennen, ihrem „Nein“-Gefühl zu vertrauen, sowie die 3 wichtigen Fragen, die sie sich auch im Alltag in unsicheren Situationen stellen können:

1. Habe ich ein Ja- oder ein Nein- Gefühl?
  2. Weiß jemand, wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Ebenso regen die Theaterstücke die Kinder dazu an, Gefahrensituationen zu erkennen und eigene Lösungswege zu suchen. Wenn Kinder niemanden haben, dem sie sich anvertrauen wollen oder können, gibt es für sie die „Nummer gegen Kummer“, die sie jederzeit anonym anrufen können.

Mehr Infos zur „theaterpädagogischen werkstatt“ gibt es unter: www.tpwerkstatt.de und Theater gegen sexuelle Gewalt an Kindern: »Mein Körper gehört mir!« | tpw (tpwerkstatt.de)