Förderverein Süd

Wer sind wir und was wollen wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der über Spenden und Mitgliedsbeiträge die Arbeit der Violenbachschule am Standort Süd unterstützt.

Wir möchten dazu beitragen, dass die Grundschulzeit für die Kinder zu einem guten Start in ihre Schullaufbahn wird und zu einer Zeit, die sie positiv in Erinnerung behalten. Für dieses Ziel unterstützen wir den „normalen“ Schulalltag durch Anschaffungen von Lehr- und Lernmitteln, die mit dem öffentlichen Etat nicht möglich wären.

Darüber hinaus möchten wir durch die finanzielle Förderung von Projekten und Ausflügen, die Gemeinschaft der Kinder untereinander stärken sowie ihnen Anregungen und Erfahrungen ermöglichen, die zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung beitragen. Dabei ist es uns ein Anliegen durch unsere Beihilfe Preise, Eintrittsgelder etc. für alle Familien niedrig zu halten.

Wer steckt dahinter?

Mitglied im Förderverein kann jeder werden, der gerne mit 15.- Euro Jahresbeitrag die Arbeit des Vereins unterstützen möchte.

Geleitet wird der Verein durch den Vorstand.

Vorstand des Fördervereins am Standort Süd (v.l.n.r.: Benedikt Brockmann, Andrea Kirchhoff, Ehlin Klees-Bruhn, Christine Wessling, Manuela Dallmeyer, Georg Maerz)

Woher kommen die finanziellen Mittel?

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mittel sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammensetzen. Hierüber kann der Verein Spendenbescheinigungen ausstellen.

Die Spenden setzen sich dankenswerter Weise zusammen aus:

• privaten Spenden
  • Spenden von Firmen
  • Zuschüssen der Stadt Borgholzhausen
  • Einnahmen der Kuchentheken (Flohmarkt und Einschulung)

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern, Sponsoren, Spendern und treuen Mitgliedern für ihre Unterstützung!

Wohin fließen die Mittel?

Vom Förderverein finanziert bzw. unterstützt werden Sachmittel und Veranstaltungen, darunter gibt es jährlich wiederkehrende und einmalige Posten. Hier einige Beispiele:

• Aufführung der „Jungen Oper“ in der Schule
  • Zirkusprojekt  – Projektwoche mit anschließender Aufführung
  • Namensfest der Grundschule (Eiswagen oder Eintritt bei „Bauer Bernd“)
  • Besuch des Theaters im Steinbruch
  • Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ der Jahrgangsstufen 3 und 4
  • Radfahrprüfung der Jahrgangsstufe 4
  • Übungen zur Textverarbeitung am PC für die Jahrgangsstufe 2
  • Unterrichtsmaterial „playway“ für den Englischunterricht
  • Bücher für die Schülerbücherei
  • Sitzgelegenheiten und Spielhäuschen für den Schulhof
  • Spielgeräte für die Pausenausleihe

Wenn Sie weitere Ideen oder Anregungen haben oder im Förderverein mitarbeiten möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Onlineantrag für den Förderverein am Standort Süd