Die Offene Ganztagsschule | OGS

Die OGS ist ein zusätzliches Angebot der Violenbachschule für Eltern, die eine zuverlässige Betreuung und Förderung ihres Kindes wünschen.

Geöffnet sind unsere Angebote des offenen Ganztags montags bis freitags von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Eine durchgehende Betreuung an allen schulfreien Tagen und allen Schulferien ist durch eine Kooperation von OGS Nord und OGS Süd gewährleistet.

• Hausaufgabenbetreuung
  • Förder- und Forderangebote
  • gemeinsames Mittagessen
  • Wahlangebote der Kinder am Nachmittag
  • Kinderkonferenz
  • selbstbildendes Freispiel
  • Projektarbeit
  • durchgehende Ferienbetreuung durch Kooperation beider Standorte
  • durchgehende Betreuung an unterrichtsfreien Tagen

Unsere Ziele:

Wir wollen…

… die Kinder in ihrem sozialen, kognitiven und kreativen Kompetenzen stärken.
…die Eltern in ihrer Verantwortung bei der Erziehung ihrer Kinder begleiten.
…die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer durch die intensive Hausaufgabenbetreuung und differenzierte Förderangebote unterstützen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder ist Grundlage die unserer gemeinsamen Erziehungsaufgabe/Erziehungspartnerschaft.
Zu Beginn des Schuljahres werden am Elternabend der OGS zwei Elternvertreter gewählt.
Sie sind Ansprechpartner für alle Elternbelange und Teilnehmer der Steuerungsgruppe, die dem Informationsaustausch,
der Absprachen und der Reflexion über außerschulische Angebote dient.

Betreuung der Kinder durch:
OGS-Koordinatorin: Ulrike Wolff

Fachkraft: Lena Buddenkotte und Volker Kinski

Ergänzungskräfte:  Sevim Capar, Anke Makus, Volker Kinski, Jutta Fischer, Doris Birkmann,  Igbal Capar

Hausaufgabenbetreuung: Ulrike Wolff, Anke Makus, Volker Kinski, Jutta Fischer, Lena Buddenkotte, Igbal Capar, Doris Birkmann

Küchenkräfte: Jutta Maier, Karina Bölke

Kontakt:
Tel.: 05425 9554060 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: ogs-nord@violenbachschule.de

Mittagessen:
Unsere Mittagsverpflegung erhalten wir von der Firma „Hofmann Menü“. Die Kosten hierfür betragen 63€ pro Monat. Selbstverständlich werden frische Beilagen wie z.B. Kartoffeln, Nudeln, Reis von unserer Küchenkraft Frau Maier selbst zubereitet. Außerdem beliefert uns Frau Kapp vom örtlichen Biohofladen wöchentlich mit Salat, Rohkost und Obst.

Der wöchentliche Menüplan ist im Gebäude der OGS einsehbar. Dort finden Sie auch alle Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen.

7:00 – 8:00 Uhr
Betreuung (in Kooperation mit der Randstundenbetreuung)

7:55 – 11:20 Uhr

11:20 – 14:00 Uhr
Freispiel und Kreativangebote drinnen und draußen (in Kooperation mit der Randstundenbetreuung)
Die Randstundenbetreuung endet um 13.30 Uhr.

12:00 – 13:15 Uhr
Mittagessen 1. und 2. Klasse findet je nach Stundenplan in 2 Gruppen nacheinander statt.

13:15 – 14:00 Uhr
Mittagessen 3. und 4. Klasse

13:15 – 15:00 Uhr
montags bis donnerstags: Hausaufgabenbetreuung

15:00 – 16:00 Uhr
Außerschulische Angebote von Kooperationspartnern oder Freispiel

15:00 – 17:00 Uhr
Flexible Abholphase an Tagen, an denen das Kind nicht am AG-Angebot teilnimmt

An verschiedenen Tagen ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit an Förderangeboten oder an Freispielangeboten teilzunehmen.

Die Kurse für die Ganztagsschüler sind kostenlos und beginnen immer vor den Herbstferien.

Es gibt folgende Angebote:

• Kunst- und Töpferkurs
  • Tanzkurs
  • Filzkurs
  • Kreatives Gestalten
  • Yoga

Betreuung der Kinder durch:
OGS-Koordinatorin: Antje Schmidt
Pädagogische Mitarbeiter:
Silvia Panhorst, Regina Pipenhagen, Annette Dietrich, Margit Kollhorst
Hausaufgabenbetreuung: Antje Schmidt, Silvia Panhorst, Regina Pipenhagen, Annette Dietrich
Küchenkraft: Desilda Dunga

Kontakt:
Tel.: 05425/9554066 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: ogs-sued@violenbachschule.de

Mittagessen:
Unsere Warmverpflegung erhalten wir durch das Haus Ravensberg. Dazu gibt es täglich frisches Obst und Gemüse.
Die Kosten hierfür betragen 63€ pro Monat

7:00 – 8:00 Uhr
Betreuung (in Kooperation mit der Randstundenbetreuung)

8:00 – 11:30 Uhr

11:30 – 13:30 Uhr
Die Randstundenbetreuung endet um 13.30 Uhr.

12:25 – 13:15 Uhr
Mittagessen 1. und 2. Klasse

13:15 – 14:00 Uhr
Mittagessen 3. und 4. Klasse