Klassenfahrt 4c und 4d

Klassenfahrt 4c 4d

Klassenfahrt 4c und 4d

Vom 6. – 8. September ging es für die 4c und 4d bei hochsommerlichen Temperaturen auf Klassenfahrt in das Naturfreundehaus in Ubbedissen. Vor Ort hielten die Teamer vom Interakteam die Kinder mit Spielen und Aktionen auf Trab. So konnte jede Klasse durch angeleitete Erlebnispädagogik die Gemeinschaft und Teamfähigkeit stärken. Besonders beliebt war dabei das Spiel „Wo ist mein Huhn“. Eine willkommene Abwechslung brachte bei den heißen Temperaturen die feuchtnasse Aufgabe, Wasser durch eine selbstgebaute Pipeline zu transportieren. Gemeinsam über eine Slackline zu kommen und das Bauen von Tipis im Wald rundeten das kunterbunte Programm am zweiten Tag ab. In den Abendstunden ging es einmal zu einer kleinen Nachtwanderung durch den angrenzenden Teutoburger Wald. Am Donnerstag lockte ein Grillabend und bei dem anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot backen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Bevor uns der Bus am Freitagnachmittag zurück nach Borgholzhausen brachte hieß es nochmal allen Mut zusammen nehmen und der Kletterpark in Bielefeld wurde unsicher gemacht. Hier konnte jeder den Parcours klettern, den sich jedes Kind selbst zutraute. Müde und erschöpft von den ganzen Aktionen kamen wir nach drei erlebnisreichen Tagen wieder an der Schule an.