Eine Woche im Trommelzauber

Trommelzauber Trommel

Eine Woche im Trommelzauber

Eine begeisternde Projektwoche mit dem „Trommelzauber“ erlebten alle 329 Kinder der Violenbachschule Borgholzhausen.

Der Trommelzauber begeisterte mehr als 320 Schülerinnen und Schüler der Violenbachschule.

Beim Musiktheater „Tambo Tambo – eine Reise ins Abenteuerland“ in der Violenbachschule hatte jetzt jeder eine Rolle. 329 Schülerinnen und Schüler und das Kollegium hatten unter Anleitung von Trommelzauber-Begründer Johnny Lamprecht und dem Trommler Fufu in der Projektwoche das Musiktheaterstück einstudiert.

Das Besondere daran: Erstmalig fand eine gemeinsame Projektwoche der beiden Standorte an der Violenbachschule statt. Und war gleich ein voller Erfolg, freut sich die Schulleiterin Bettina Erdtmann. „Es ist einfach schön, die Kinder derart begeistert zu erleben.“

„Komm, wir gehen nach Tamborena! Alle Kinder dieser Welt!“ – mit diesem Lied begann für die Kinder eine musikalische Reise in das Trommeldorf Tamborena mit Musik, Rhythmus und Bewegung. Dabei brachten die beiden Trommler den Kindern erste Rhythmen bei und vermittelten dabei die Botschaft: „Ich bin klasse! Du bist klasse! Wir sind klasse!“ Die Reise ins Abenteuerland wurde über das Trommeln und Tanzen erlebt und auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern waren aufgefordert, mit zu tanzen und zu trommeln.

Finanziert wurde die Projektwoche von der Stadt Borgholzhausen sowie den beiden Fördervereinen der Grundschule. „Beiden gilt unser besonderer Dank“, so die Schulleiterin. Ohne diese Unterstützung würde eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar sein.