Zahnhygiene-Projekt

Gebisse

Zahnhygiene-Projekt

Heute fand der Auftakt des Zahnhygiene-Projektes des Arbeitskreises „Zahngesundheit im Kreis Gütersloh“ statt. Frau Pohl begeisterte nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen mit Ihrer erfrischenden Art, uns allen die Erhaltung der Zahngesundheit näher zu bringen. So zeigte sie den Kindern die richtige Zahnputztechnik „KAI“ mit Hilfe von Gebissen, Zahnbürsten, einer 3min. Sanduhr und Reimen, die sofort im Gedächtnis hängen bleiben: „Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer!“, „Immer im Kreis von rosa nach weiß!“ und „Innen wischen, Zahn erfrischen!“ Anhand verschiedener Stationen konnten die Kinder ihr in der vorhergehenden Stunde erworbenes Wissen, vertiefen. Eigene Zahnpasta mit Orangen- oder Zitronengeschmack durfte hergestellt werden, Zahnpastatuben kreiert, und es gab eine Beobachtungsstation, was Säure am Zahn anrichten kann – ohne und mit Fluoridzufuhr. Insgesamt zwei kurzweilige spannende Stunden, nach denen jedes Kind noch eine Zahnbürste geschenkt bekommen hat, um das Erlernte auch zuhause auf jeden Fall durchführen zu können.