Meine Heimat Borgholzhausen

Fährtenplatte Ammoniten

Meine Heimat Borgholzhausen

Im Rahmen des Themas „Meine Heimat Borgholzhausen“ im Sachunterricht haben die 4. Klassen das Kultur- und Heimathaus in Borgholzhausen besucht. Dort haben sie vieles über die Geschichte von Borgholzhausen gelernt. Besonders spannend war die 240 Millionen Jahre alte Fährtplatte mit den Abdrücken der Archosauriern Macrocnemus und Hescheleria. Der Heimatverein hatte 2 Modelle erstellen lassen und suchte noch passende Namen für die beiden Sauriermodelle. Daraufhin entstand ein Namenswettbewerb an der Violenbachschule und die glücklichen Gewinner sind die Klassen 4a und 4d. Die 4a überzeugte mit dem Namen „Mc Saurus“ für das Marcrocnemus Modell und die 4d erreichte den Sieg mit dem Namen „Herr Dino“ für das Hescheleria Modell. Beide Modelle können im Heimathaus besichtigt werden.